AKTUELLES  VOM  EIFELGOLDHOF





23. Dezember 2016


Weihnachten ist, wenn die Sehnsucht in uns wächst, anderen eine Freude zu bereiten.


Wir wünschen Euch ein wundervolles Weihnachtsfest, besinnliche und auch fröhliche Tage.


Soll der Weihnachtshauch euch Glück bringen und das neue Jahr seinen Zauber offen halten.





22. Dezember 2016

Heute bekamen wir Post vom Zuchtverband... Kokonut Kiss vom Eifelgoldhof wurde mit dem Prädikat *Staatsprämienstute* ausgezeichnet. Was für eine schöne Weihnachtsüber-

raschung!


30. Oktober 2016

Die kleine Amarula vom Olendiek ist heute bei uns eingezogen. Wir freuen uns riesig, dass sie nun endlich bei uns ist und ihre Züchterin Imke Müller uns dieses wunderschöne, gangstarke Fohlen anvertraut hat. Dankeschön Imke!


Foto Imke Müller



15. Oktober 2016

Heute hat der Postbote das Überraschungspaket von Ridcon mit dem 2017er Ridcon-Kalender gebracht. Muffin's Bild hat beim Kalenderwettbewerb gewonnen und ziert jetzt das Kalenderblatt vom Monat April. Herzlichen Dank an Ridcon, wir haben uns sehr über das Paket und den tollen Kalender gefreut!

 





04. September 2016

Ein herzliches Dankeschön an die Redaktion der Olbrück Rundschau für den netten Artikel vom Auftritt unserer Diva! Auf der Seite "Presse" gibt es den Artikel zu lesen. >>>Zur Presse-Seite


20. August 2016

Nachdem der Tag mit Pannen begonnen hat, konnte er nicht besser Ende! Diva erhält bei der Elitestutenschau auf dem Landgestüt in Zweibrücken die Staatsprämienanwartschaft, wird Klassensiegerin und Siegerin der kleinen Ponyrassen!




08. August 2016

Im Herbst, nach dem Absetzen, zieht die wunderschöne Amarula vom Olendiek bei uns ein. Sie hat uns auf den Fotos schon immer sehr gut gefallen, nachdem wir sie im Urlaub persönlich kennen gelernt haben, sind wir nun restlos begeistert von der Kleinen und freuen uns riesig, wenn sie ab Herbst die Gruppe unserer Youngster bereichert.




20. Mai 2016
Fohlenregistrierung und Stutbuchaufnahme auf dem Hubertushof in Remagen
Pocket Muffin vom Eifelgoldhof wird mit der Fohlenprämie in GOLD ausgezeichnet und Diva wird ins SB 1 eingetragen, mit der Verbandsprämie ausgezeichnet und qualifiziert sich für die Elitestutenschau in Zweibrücken.


Fohlenprämie Pocket Muffin vom Eifelgoldhof



13. Mai 2016

Um 4.40 Uhr in der Früh schenkte uns unsere StPrAn Kokonut Kiss vom Eifelgoldhof ein ganz bezauberndes Hengstfohlen. Der Vater des Fohlens ist unser süddeutsch gekörter Hengst Prinz Louis vom Zwergenhof. Herzlich Willkommen auf dem Eifelgoldhof kleiner Muffin!




29. April 2016
Für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Pferdezucht wurde Beatrix Daum die Kammerpreismünze in Gold der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz verliehen.



 

02. April 2016

Bald ist es so weit (Ende April/Anfang Mai) und die Fohlensaison 2016 startet auf dem Eifelgoldhof. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns riesig auf den neuen Nachwuchs.
 

 

 

01. März 2016

Die besondere Art sein Pony, ohne Hilfsmittel, frei zu trainieren Klick hier>>> 

 

12. Februar 2016

Neu im Mini-Shop: Equidenpass-Schutzhülle in zwei verschiedenen Größen mit bezauberndem Pferdemotiv. Mehr Info >>> Klick hier 

 

31. Dezember 2015

Wir lassen das Jahr 2015 ruhig ausklingen. Mit einem Fotogruß von unserem Silvester-Spaziergang möchten wir uns aus dem alten Jahr von Euch verabschieden und wünschen Euch ein frohes und erfolgreiches, aber auch aufregendes neues Jahr!

 

 

 

22. Dezember 2015

 

Die Kerzen knistern am Adventskranz, es duftet nach Tannenzweigen und Weihnachtsgebäck.
 

Weihnachten steht vor der Tür. Der Advent mit seinen vielen Lichtern und der Vorfreude auf das Fest, ist eine wunderschöne Zeit zum Innehalten… und dann mit Kraft und Elan ins neue Zuchtjahr zu starten.  

 

Wir wünschen Euch wunderschöne Weihnachtstage in fröhlicher Runde, aber auch Ruhe und Zeit zum Entspannen und Erholen! Lasst Euch vom Geist der Weihnacht verzaubern!  

 

 
 

18. Dezember 2015

Heute bekamen wir Post vom Zuchtverband... Golden Highlight vom Eifelgoldhof und Grey Lilly vom Eifelgoldhof wurden mit dem Prädikat *Staatsprämienstute* ausgezeichnet! Was für ein schönes Weihnachtsgeschenk!

 

 

 

30. Oktober 2015

Der Herbst ist da und wir hatten sogar schon den ersten Schnee! Die Stutenherde ist in dieser Woche auf die letzte Weide umgezogen, nach dem Abweiden geht es dann ins Winterquartier. Dann ist unser Hengstfohlen Pick Ass heute in sein neues Zuhause umgezogen. Wir wünschen den neuen Besitzern ganz viel Freude mit unserem kleinen Schlumpfi Picko. Unsere beiden Stutfohlen Gisou und Goldfee bleiben zur Aufzucht.  

 

 

 

20. September 2015  

Die Seite "Presse" wurde auf den neuesten Stand gebracht. Artikel lesen 

 

30. August 2015

"Wer friert uns diesen Moment ein, besser kann es nicht sein. Denkt an die Tage die hinter uns liegen...", besser als mit diesen Zeilen aus dem Songtext von Andreas Bourani kann man es nicht beschreiben. *Goldfee vom Eifelgoldhof* wird Championatssiegerfohlen der Ponyrassen mit einer Note von 9,35 (zweitbeste Tageshöchstnote) und *Gisou vom Eifelgoldhof* belegt den 3. Platz mit einer Note von 8,48! Wir sind so stolz auf unsere Fohlen und freuen uns riesig über diesen tollen Erfolg.  

 

Championatssiegerfohlen der Ponyrassen

 

 

29. August 2015
1b (2.Platz) für Kokonut Kiss vom Eifelgoldhof und Staatsprämienanwartschaft bei der Elitestutenschau in Rheinböllen.  

 

15. + 16. August 2015

Ein lehrreiches und tolles Horse-Agility Kurswochenende liegt hinter uns. Ich habe von Corinna Ertl, der Autorin des Buches "Freestyle Horse Agility", viel Input bekommen und nehmen jede Menge Ideen für die weitere Arbeit mit Don Jovi und den anderen Minis mit nach Hause. Der Kurs hat riesig Spaß gemacht und es wird sicherlich nicht unser letzter sein. 

 

Ecktunnel mit Sprung am Tunnelende

 

 

06. August 2015

Stutbuchaufnahme und Fohlenregistrierung in Winningen

Goldfee vom Eifelgoldhof wird mit der Fohlenprämie in GOLD ausgezeichnet und Siegerfohlen der Ponyrassen und das als Minishetty-Fohlen gegen einen Endring aus tollen goldprämierten Reitponys. Damit haben wir nicht gerechnet und freuen uns natürlich riesig! Kokonut Kiss vom Eifelgoldhof wird ins SB 1 eingetragen, mit der Verbandsprämie ausgezeichnet und erhält die Zulassung zur Elitestutenschau.

 

Goldfee vom Eifelgoldhof

 

 

31. Juli 2015

In Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Kulturausschuß der Gemeinde Dedenbach fand heute auf dem Eifelgoldhof die Ferienfreizeit "Rund um's Pony" statt. Die Kinder hatten viel Spaß mit unseren Shettys Karima und Snow. Neben Ponyputzen, Reiterspielen, Führspielen und einem Ponyquiz, winkte dem Sieger des Malwettbewerbs ein toller Preis.

 

 

 

01. Juli 2015

In der Olbrück Rundschau gab es einen schönen Bericht von der Prämierung unserer Fohlen. Ein herzliches Dankeschön dafür an die Redaktion unserer Regionalzeitung!
Artikel lesen
 


 

 

22. Juni 2015

Fohlenregistrierung in Remagen  

Gisou vom Eifelgoldhof wird mit der Fohlenprämie in GOLD ausgezeichnet und zum Siegerfohlen der Ponyrassen gekürt. Pick Ass vom Eifelgoldhof wird
mit der Fohlenprämie in SILBER ausgezeichnet. 

 


 

12. Juni 2015

Heute wurde ein weiteres Fohlen von unserem Deckhengst Prinz Louis vom Zwergenhof geboren. Der kleine Mann heißt Pepe Pepino und hat auf dem Leyerhof das Licht der Welt erblickt. Seine Mutter ist die schicke Tigerscheckstute Emma. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtkerl der Züchterin Frauke Krieger!

 

 

 

06. Juni 2015
Kokonut Kiss wird Siegerin der 3-jährigen Stuten bei der British Native Pony Show in Schönbach und Kendy Kiss belegt in der starken Klasse der 1- und 2-jährigen Hengste und Stuten einen tollen 4. Platz und ist zudem die beste Shetland Ponystute dieser Klasse! Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Mädels!

 

Kokonut Kiss vom Eifelgoldhof

 

 

26. Mai 2015
Da halten wir nächtelang Wache vor dem Kamerabildschirm und Golden Highlight's Fohlen schlüpft am helllichten Tag! Die Geburt ihres ersten Fohlens hat Highlight prima alleine geschafft. Als wir zur Weide kommen, machte die Kleine schon ihre ersten wackeligen Schritte. Herzlich Willkommen im Leben kleine Goldfee!

 

Goldfee vom Eifelgoldhof

 

 

27. April 2015

Das nächste Fohlen ist da!!  Wie schon im letzten Jahr hat Alida wieder einen unbeobachteten Moment genutzt und die Geburt dann super alleine gemeistert. Alida hat uns in diesem Jahr ein ganz bezauberendes Palominofohlen geschenkt, das keine Wünsche offen läßt. Vater ist auch hier unser Deckhengst Prinz Louis vom Zwergenhof. Der Kleine heißt Pick Ass vom Eifelgoldhof. 

 

 

 

26. April 2015
Der Startschuß für die 2015er Fohlensaison ist endlich gefallen! Um 22.55 Uhr schenkte uns
Grey Lilly ein wunderschönes Stutfohlen. Vater ist unser süddeutsch gekörter Deckhengst Prinz Louis vom Zwergenhof. Wir sind ganz begeistert von der kleinen Gisou und finden diese Anpaarung hat sehr gut gepasst!

 

 

 

08. März 2015

Der Frühling steht vor der Tür und bei unseren tragenden Stuten fühlt man bereits zarte Fohlenbewegungen. Noch genießen unsere Mutterstuten die ruhigen Tage auf der Winter-

weide, nicht mehr lange und sie dürfen sich um ihren Nachwuchs kümmern, denn ab April erwarten wir auf dem Eifelgoldhof die ersten Fohlen.

 

 

 

01. Februar 2015

Damit es auf dem Winterpaddock für unsere Hengste nicht zu langweilig wird, lassen wir uns immer wieder mal etwas Neues einfallen. Auf dem Foto seht ihr Don Jovi beim Töpfchen-Training.

 

 

 

03. Januar 2015

Wir sind total begeistert!! Im Januar 2014 hat uns die Hobbyfotografin Petra Heinze besucht und viele wundervolle Fotos von unseren Ponys gemacht; einige davon gibt es auch hier auf der Seite zu sehen. Nun überraschte uns ein ganz lieber Neujahrsgruß von Petra Heinze, die auch Fotos für Pferdepostkarten macht, mit einem Stapel Postkarten, auf denen einige unserer Ponys drauf sind. Vielen Dank liebe Petra, wir haben uns sehr darüber gefreut!  

 

 

 

31. Dezember 2014

Der Betrieb auf dem Eifelgoldhof läuft einem ruhigen und entspannten Jahresausklang entgegen. Mit einem Fotogruß aus unserem Hengststall möchten wir uns aus dem alten Jahr von Euch verabschieden und wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!  

 

Stallsilvester auf dem Eifelgoldhof

 

 

23. Dezember 2014

Weihnachtszeit...

 

Zeit - innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, das mit Höhen und Tiefen, aber auch mit einigen Überraschungen wie im Flug verging.

 

Zeit - natürlich auch um nach vorn zu schauen, neue Ziele zu setzen um sie zuversichtlich zu realisieren.  

 

Zeit - für die besten Wünsche:

Wir wünschen Euch wunderschöne Weihnachtstage in fröhlicher Runde, aber auch Ruhe und Zeit zum Entspannen und Entschleunigen! Lasst Euch vom Geist der Weihnacht verzaubern! 

 

 

 

09. Dezember 2014

Wir waren heute zur Buchpräsentation "Das Kochbuch Ahrweiler Land - Genuss zwischen Nürburgring, Ahr und Goldener Meile", auch unser Gestüt wird in diesem Buch vorgestellt. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir ausgewählt wurden, auch einen Textbeitrag zum Buch leisten zu dürfen. Über ein Jahr lang hat das Autorenteam um Ingrid Strohe,  

Kreisvorsitzende der Landfrauen, daran gearbeitet. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn dieses Kochbuch lädt nicht nur zum kulinarischen Entdecken ein, sondern ist nebenbei noch eine Art Reiseführer mit Hinweisen zu Interessantem und Sehenswertem im Ahrweiler Land. 

 

Das Kochbuch Ahrweiler Land
Doppelseite von unserem Gestüt im Kochbuch Ahrweiler Land

 

 

27. November 2014

Heute ist die Einladung zur Buchpräsentation "Das Kochbuch Ahrweiler Land" gekommen. Auch das Minigestüt Eifelgoldhof hat daran mitgewirkt, denn es handelt sich bei dem Buch um kein herkömmliches Kochbuch. Neben regionalen Kochrezepten findet Ihr in dem Kochbuch Hinweise  zu Sehenswertem und Interessantem aus der Region - auch unser kleines Gestüt gehört dazu! Mit Spannung erwarten wir die Präsentation am 9. Dezember, dann erfahrt Ihr auch mehr... 

 

Oben links seht Ihr ein Foto von unseren Ponys

 

 

23. November 2014

Wir haben Euch einen kleinen Fotogruß von unserer Herbstwanderung mitgebracht. Mit unterwegs waren unsere beiden Hunde und Minihengst Don Jovi. Da ich längere Zeit nichts mehr mit Don Jovi gemacht habe, habe wir die Wanderung durch den bunten Herbstwald dazu genutzt alte Lektionen abzufragen, dabei ist dann dieses wunderschöne Foto entstanden.

 

Don Jovi im Kompliment

 

 

16. November 2014

Trotz Regenwetter haben wir heute alle Ponys umgestellt und Zino abgesetzt. Der kleine Mann ist in die Hengstherde umgezogen und freut sich, dass er nun endlich mit anderen Jungs spielen und toben kann.  

 

Zino und seine neuen Freunde

 

Nappo, Pepper & Zino

 

 

26. Oktober 2014

Aktuelle Fotos von unseren beiden Fohlen Kendy Kiss und Zino, die sich prächtig entwickelt haben, beide sind groß und kräftig geworden und die Arbeit mit ihnen bereitet uns viel Freude.

 

Kendy Kiss vom Eifelgoldhof

 

Zino

 

07. Oktober 2014
Damit Ihr mal einen kleinen Einblick von der Arbeit mit unseren Fohlen bekommt, haben wir für Euch ein kleines Video vom Gelassenheitstraining mit unseren Fohlen gedreht. Das Thema war: "Der Klappersack"  Video anschauen>>> http://t.co/5HHFNYk70X  

 

23. September 2014

Herbstanfang - wir haben alle Zuchtschauen erfolgreich hinter uns gebracht, die Ponys fangen an ihr Winterfell zu schieben und die Tage werden bereits kürzer. Endlich ist wieder mehr Zeit, um mit den Ponys zu arbeiten. Besonders viel Freude macht es, unsere Fohlen mit vielen Dingen des alltäglichen Lebens vertraut zu machen und es ist so schön zu beobachten, wie sie spielerisch wieder etwas Neues dazulernen. Aber schaut selbst... 

 

Keine Angst vor Plastik - Antischeutraining mit Plastikplane für unsere Fohlen

 

 

 

23. August 2014

Wir blicken auf einen erfolgreichen Tag im Landgestüt Zweibrücken zurück. Grey Lilly vom Eifelgoldhof und Golden Highlight vom Eifelgoldhof erhielten auf der Elitestutenschau die Staatsprämienanwartschaft!!

 

 

 

08. August 2014

Es gab wieder einen schönen Bericht von unseren Ponys in der Olbrück Rundschau. Ein herzliches Dankeschön dafür an die Redaktion unserer Regionalzeitung. Artikel lesen 

 

Golden Highlight v. Eifelgoldhof

07. August 2014

Stutbucheintragung in Mosbruch
Golden Highlight vom Eifelgoldhof wird ins SB 1 eingetragen und mit der Verbandsprämie ausgezeichnet und qualifiziert sich für die Elitestutenschau im Landgestüt Zweibrücken.

 

01. August 2014

Fohlenregistrierung in Mayen-Kürrenberg
Zino vom Fliederhof, ein Fohlen aus unserer zugekauften Stute Alida, wurde mit der silbernen Fohlenprämie ausgezeichnet. Außerdem wurden noch zwei Fohlen von Gaststuten zur Eintragung vorgestellt. Prinz Linus, ein Sohn von unserem Deckhengst Prinz Louis v. Zwergenhof erhielt die Fohlenprämie in GOLD und seine Halbschwester die Fohlenprämie in Silber. Zu diesem tollen Erfolg gratulieren wir der Züchterin Frau Andres ganz herzlich!!

 

14. Juli 2014

Wir haben zum ersten Mal am Veitsrodter Prämienmarkt teilgenommen: 1a Preis/Siegerin Minishetlandpony Grey Lilly v. Eifelgoldhof und Karima 1a Preis/Siegerin Shetlandpony Standard. Ganz besonders freuen wir uns über unsere Stute Karima - Kommentar des Richters: "Eine typvolle, moderne Shetlandponystute mit sehr guten Bewegungen, eine Stute bei der alles stimmt und die sich zu präsentieren weiß - mit Abstand 1a!!"

 

Karima

 

 

25. Juni 2014
Ein herzliches Dankeschön an die Redaktion der Olbrück Rundschau für den Artikel von unseren Ponys. Wir haben uns sehr darüber gefreut!  Artikel lesen 

 

23. Juni 2014
Stutbuchaufnahme und Fohlenregistrierung in Remagen
Grey Lilly vom Eifelgoldhof begeisterte die Richter durch ihre sehr schöne Typprägung, sowie
ihre Exterieurvorzüge in der Bewegung und wurde mit besten Noten ins Stutbuch 1 einge-
tragen. Zudem wurde sie mit der Verbandsprämie ausgezeichnet und erhielt die Einladung zur Elitestutenschau im Landgestüt Zweibrücken. Kendy Kiss vom Eifelgoldhof erhielt die silberne Fohlenprämie.

 

Grey Lilly v. Eifelgoldhof

 

 

14. Juni 2014

Pocket Pepper, den wir zur Aufzucht behalten haben, hat sich zu einem schicken Jährling entwickelt. Er ist der Sohn von unserem süddeutsch gekörten Hengst Prinz Louis vom Zwergenhof und unserer Ministute Katja. Nun hoffen wir, dass er sich weiterhin so positiv entwickelt, damit er in ein paar Jahren in die Fußstapfen seines Vaters treten kann.

 

Pocket Pepper vom Eifelgoldhof

 

 

8./9. Juni 2014

Zwei wunderschön gescheckte Fohlen wurden an Pfingsten auf dem Hof von Frau Andres geboren - Vater von beiden Fohlen ist unser Deckhengst Prinz Louis vom Zwergenhof. Pfingstsonntag erblickte die kleine Rosalie das Licht der Welt, ihre Mutter ist die Ministute Reggae v. d. Pumpermühle und Pfingstmontag ihr Halbbruder Prinz Linus, seine Mutter ist die  Shettystute Ramika v.d. Pumpermühle. Herzlichen Glückwunsch der Züchterin Frau Andres zu den beiden bezaubernden Fohlen! 

 

Rosalie

 

Prinz Linus


 

08./09 Juni 2014

Juchuu die Heuernte ist geschafft! Bei Rekordtemperaturen von über 35 °C am Pfingst- wochenende, haben wir unser Heu komplett trocken reingefahren bekommen. Herzlichen Dank an unsere fleißigen Helfer Benni und Erwin!

 

 

 

 

 

29. Mai 2014

Ein Hund ist kein Hund... ein weiteres Chihuahua-Mädel zieht bei uns ein, so hat Hanna wieder jemanden zum Spielen und unser Rudel ist wieder vollständig. "Herzlich Willkommen kleine Jodi!" 

 

Jodi vom Schloss Tenneberg

 

 

20. Mai 2014
Heute Morgen wurde das nächste Fohlen von unserem Deckhengst Prinz Louis vom Zwergenhof geboren. Ein wunderschöner, kleiner Palominoschecke. Seine Mutter ist
die Ministute Marillions Pollyanna. Herzlichen Glückwunsch, zum kleinen Poldi von der
Kupp, der Züchterin Tina Selzer!

 

 

 

12. Mai 2014

Die Geburt von unserem 2. Fohlen haben wir prompt verschlafen. Da der pH-Wert abends noch hoch war und es ansonsten keine Anzeichen für eine baldige Geburt gab, haben wir auch erst in den nächsten Tagen mit Alidas Fohlen gerechnet und sind eigentlich ganz entspannt schlafen gegangen. Deshalb staunten wir nicht schlecht, als wir morgens beim Aufwachen auf den Bildschirm schauten und Alida nicht mehr alleine in der Box stand. So
ein schöner Morgengruß... Herzlich Willkommen auf dem Eifelgoldhof kleiner Zino!

 

 

 

09. Mai 2014

Gestern Abend wurde das 2. Fohlen für dieses Jahr von unserem Deckhengst Prinz Louis v. Zwergenhof geboren. Mutter ist die Ministute Magreed Dancing Magic. Der kleine Strahle-

mann heißt "Paul von der Kupp". Herzlichen Glückwunsch der Züchterin Tina Selzer!

 

 

 

28. April 2014 

Heute Morgen mussten wir Abschied von unserem geliebten Felix nehmen. Er wurde 16 Jahre alt und war uns davon 14 Jahre lang ein lieber und treuer Begleiter. Wir werden dich vermissen Felix.
 

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren!

                                                                                                                                  (J.W. v. Goethe)

 

Felix

 

 

18. April 2014

Der Frühling hat sich in diesem Jahr früh eingestellt. Die Tage werden wieder länger und auf den Wiesen blühen bereits die ersten Frühlingsblumen. Zur Freude unserer Miniponys haben wir heute mit dem Anweiden begonnen und die Ponys durften nach dem Winter das erste Mal wieder vom frischen Grün naschen.

 

 

 

 

06. April 2014
Endlich hat das Warten ein Ende! Heute Morgen um 10 Uhr hat Katie uns ein ganz bezauberndes Palominoscheckfohlen geschenkt und mit der kleinen Kendy Kiss, die Fohlensaison auf dem Eifelgoldhof eröffnet. Weitere Fotos von Kendy Kiss findet Ihr unter Fohlen 2014 und in der Bildergalerie

 

First Kiss

 

 

03. März 2014

Wir haben die Karnevalstage genutzt und mit unseren Jährlingen Antischeutraining gemacht.

Mehr dazu erfahrt Ihr... HIER 

 

 

 

 

16. Februar 2014
Letzte Woche habe ich das neue Podest mit unseren Kleinsten ausprobiert. Jetzt fehlt nur noch der rutschfeste Belag, dann ist es perfekt. Weiterlesen.... klick hier

 

 

09. Februar 2014 

Nachdem wir unsere Fahrponys verkauft haben, wünschen wir uns wieder ein oder zwei Ponys zum Einspannen. Die Wahl ist dabei auf unseren Mini- hengst Don Jovi gefallen, denn unserem kleinen Kugelblitz tut ein bisschen mehr Bewegung sicher gut. Das Abschleppen des Reitplatzes macht er schon seit einiger Zeit ganz prima und so haben wir ihn heute, kurz entschlossen, zum ersten Mal eingespannt. Als erstes mussten wir das Geschirr anpassen, welches zuvor auf einem größeren Shetty gelegen hat und die Höhe von der Gig leicht verstellen. Don Jovi hat alles brav über sich ergehen lassen und konnte mir für's Foto sogar noch schnell die Zunge rausstrecken... Damit er sich mit der hinterherrollenden Gig und dem Geschirr vertraut machen konnte, wurde Don Jovi heute nur am Halfter geführt. Auf unserem ersten Ausflug habe ich sogar schon ein Stück auf dem Gig gesessen und trotz des zusätzlichen Gewichtes hat er fleißig weitergezogen. Toll gemacht Don Jovi - weiter so!  

 

 

26. Januar 2014

Da der Winter lange weilt, versuchen wir mit kreativen Übungen ein bisschen Abwechslung in den Ponyalltag zu bringen. Dazu haben wir einen großen Reifen gebastelt, durch den unsere Hengste Louis und Don Jovi später einmal springen sollen. Zuerst sind dazu natürlich einige Vorübungen nötig, damit die Ponys sich mit dem neuen Gegenstand vertraut machen können und die Angst davor verlieren. Heute haben wir auch ohne Halfter und Führstrick gearbeitet, so dass die Ponys selber entscheiden können, wie viel sie sich im Moment
zutrauen. Zuerst wurde das unbekannte Etwas von beiden eingehend untersucht und an- schließend trauten sie sich sogar ihre Köpfe durch den Reifen zu stecken. Eine besondere Herausforderung war allerdings das Überschreiten des Reifens mit dem ersten Huf. Als diese Hürde endlich geschafft war, folgte der Rest vom Pony von ganz alleine. Es hat wieder riesig Spaß gemacht mit den Jungs zu arbeiten und wir hatten gemeinsam einen schönen Nachmittag!

 

 

 

19. Januar 2014
Die Hobbyfotografin Petra Heinze hat uns vor einiger Zeit besucht und ganz viele wundervolle Fotos von unseren Ponys gemacht. Alle kann ich Euch leider nicht zeigen, da es über 100 Fotos geworden sind. Ich habe sie zum Teil auf den Seiten der Stuten und Hengste zugefügt und in der Bildergalerie unter Schnappschüsse gibt es auch einige zu sehen. So, nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Foto-Sightseeing auf unserer Website.

 

 

 

12. Januar 2014

Heute ist unsere Hengstgruppe in ihr Winterquartier umgezogen, aber vorher haben wir noch das schöne Wetter ausgenutzt und mit Don Jovi und den Hunden einen Ausflug zur Deden- bacher Hütte gemacht. Dort wurden wir, bei diesem supertollen Wetter, mit einer herrlichen Fernsicht belohnt. Außerdem konnten wir mit Don Jovi das Treppensteigen an der Hütte üben. Natürlich durfte unser cooles Pony dann auch einen Blick in die Grillhütte werfen.

 

Treppensteigen

 

Zum Schluß noch ein süßer Fotogruß von Pepper und Nappo... ganz ungläubig schauen unsere beiden kleinen Fellnasen mit ihren Sandschnuten und können noch gar nicht glauben, dass auf dem Boden im Winterquartier kein Gras wächst... 

 

Pepper und Nappo

 

 

1. Januar 2014 

Mit Schwung und Elan sind wir heute ins neue Jahr gestartet. Das frühlingshafte Wetter hat einfach zum Aktivsein im Freien eingeladen und so haben wir mit unserem Hengst Don Jovi  und den Hunden eine schöne Trailtour über urige Waldwege und idyllische Wiesenpfade gemacht.

 

Waldtrail

 

 

 

Auf den Spaziergängen mit unseren Shetlandponys sind wir immer auf der Suche nach neuen Heraus- forderungen...  und diese Bank hat einfach zum Draufsteigen eingeladen. Ganz zufrieden und stolz streckt sich Don Jovi nach oben und genießt das Gefühl so groß zu sein. 

 

Das Auf- und Absteigen auf ein Podest dehnt und stärkt den gesamten Körper, außerdem fördert es
die Bewegungskoordination und das Selbstbewusst-

sein des Pferdes.